Als sich Friseurmeisterin Sandra Ramsbacher (35) in ihrem neuen „Frisuren Atelier Sandra“ umblickt, beginnt sie zu strahlen. „Es ist unbeschreiblich, dass das mein Salon ist. Wir können es kaum glauben, dass wir jetzt da sind“, sagt sie überglücklich. Lange war sie mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Zinell Fashion“ beschäftigt. Sie ließ eine Trennwand aufziehen, eine Schiebetür einbauen, erneuerte die Wasserleitungen, brachte an der Eingangstüre einen Sichtschutz an und transportierte Möbel und Waschbecken von ihrem alten Geschäft in Malta nach Spittal.
Vergangenen Samstag war es schließlich so weit: Zahlreiche Unternehmer waren der Einladung zur großen Eröffnungsfeier gefolgt. Unter ihnen die Innungsmeisterin der Kärntner Friseure, Karin Wagner, Malermeister Andreas Pacher, der an den Arbeiten beteiligt war, FPÖ-Nationalratsabgeordnete Tina Angela Berger und Marion Neuschitzer, die in den Räumlichkeiten zuvor viele Jahre das „Zinell Fashion“ betrieb. „Es hat mich sehr gefreut, dass sich so viele Zeit genommen haben, um mit mir gemeinsam zu feiern“, sagt Ramsbacher, die ihre Gäste mit einer Rede begrüßte und ihre Dankesworte auch an die beiden Mitarbeiterinnen Daniela Puffitsch und Bianca Lackner richtete: „Ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.“
Gemütliches Ambiente
Das 75 Quadratmeter große Geschäftslokal ist im barocken Stil eingerichtet. Eine ausladende Couch mit goldenen Verzierungen und zwei Stühle stechen beim Betreten direkt ins Auge. In der Ecke steht ein alter Schmucktisch, der aufwendig restauriert wurde und perfekt ins Ambiente passt. „Ich wollte es meinen Gästen so gemütlich wie möglich machen und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit setzen“, erklärt die ausgebildete Visagistin, die neben Haarverlängerungen und Verdichtungen, Farbbehandlungen und Brautstyling auch Spezialistin für Perücken ist und bei Fragen rund um Echt-, Kunst- und Mischhaarperücken sowie Haarteile zur Seite steht. „Wir haben auch die Möglichkeit, diese auf die jeweilige Kundin oder den jeweiligen Kunden abzustimmen und kleine Veränderungen vorzunehmen“, sagt die Rennwegerin, die Termine nur nach telefonischer Vereinbarung vergibt.